Qualitäts- und Umweltpolitik

Qualitätspolitik

„Die stabile Qualität unserer Leistungen ist Grundlage unserer langfristigen erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns sowohl die ausgesprochenen, als auch die unausgesprochenen Kundenerwartungen zu erfüllen und wenn möglich zu übertreffen. In diesem Sinne ist unsere Qualität für den Kunden ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung, Auftragserteilung und eine langfristige Kundenbeziehung. Die ALEA handelt stets im Interesse Ihrer Kunden und ist Ihnen ein zuverlässiger Partner. Die ALEA pflegt ebenfalls ein partnerschaftliches Verhältnis zu Ihren Lieferanten, da dies ein unverzichtbarer Bestandteil für die Dienstleistungserbringung ist.

 

Alle Mitarbeiter sind bestrebt, im Interesse der Kunden, eine dauerhaft hohe Qualität zu gewährleisten. Um unsere Mitarbeiter und die Geschäftsleitung dabei zu unterstützen und dieses zu erreichen, soll der Besuch von Schulungen und Fortbildungen im Qualitätsmanagement Handbuch klar geregelt werden.

 

Alle Prozessabläufe sind transparent und klar definiert. Sie unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozess mit dem Ziel, die Zufriedenheit unserer Kunden zu erreichen und verbessern. Werden neue Prozesse eingeführt, so werden diese sofort dokumentiert und gelenkt, um eine dauerhaft hohe Qualität in allen Bereichen sicherzustellen. Unser Qualitätsverständnis und unser Qualitätsbewusstsein, sowie die Einstellung aller Mitarbeiter zur Qualität ist die Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden, eine langfristige Geschäftsbeziehung zu unseren Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg der ALEA.

 

Die Qualitätspolitik wird von der Geschäftsleitung festgelegt. Die Geschäftsleitung hat sich verpflichtet, das Qualitätsmanagementsystem konsequent anzuwenden und kontinuierlich zu verbessern. Die Qualitätspolitik wird jährlich auf die Zweckmäßigkeit und Angemessenheit überprüft und wenn nötig angepasst. Unsere Qualitätspolitik legt einen Rahmen zur Vorgabe unserer Qualitätsziele fest. Um das Qualitätsmanagementsystem zu prüfen und das Qualitätsstreben der ALEA zu dokumentieren, hat sich die Geschäftsleitung zu einer neuen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001-2015 und DIN EN ISO 14001-2015 entschlossen.“

 

Die Qualitätsziele von ALEA müssen SMART sein!!!

S  =  Spezifisch  →  Jedes der Qualitätsziele muss spezifisch sein und muss genau definiert werden

M  =  Messbar  →  Jedes Qualitätsziel muss messbar sein, eine genaue Messbarkeit muss sichergestellt werden

A  =  Akzeptiert  →  Die Qualitätsziele müssen von den Mitarbeiter, bzw. den Personen, die die Prozesse durchführen, akzeptiert werden

R  =  Realisierbar  →  Die Qualitätsziele sollten nicht zu hoch gesteckt werden, sonst führt dies zur Demotivation der Mitarbeiter. Herausfordernd aber erreichbar ist hier unsere Devise!!!

T  =  Terminiert  →  Wir wollen uns Termine setzen, damit unsere Ziele nicht im „Tagesgeschäft“ untergehen!! Qualitätsziele

 

Unternehmensziele:

  • Umsatzverluste kompensieren
  • Neue Kunden dafür gewinnen bzw. bei bestehenden Kunden Umsatz ausbauen

 

Vertrieb:

  • Anzahl neuer Kunden
  • Anzahl der Angebote
  • Anzahl neuer Produkte

 

Einkauf:

  • Kosteneinsparung
  • Reklamationen beim Wareneingang mit den Lieferanten senken

 

Außendienst:

  • Senken der Maschinenreparaturkosten
  • Anzahl der Schulungstage
  • Ressourcenschonendes und umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter fördern

 

Qualitätsmanagement:

  • erfolgreiche Zertifizierung
  • interne Audits nach Zeitplan

 

Umwelt:

  • Müllvermeidung bzw. Müllminimierung
  • Energieverbrauch senken
  • soweit als möglich papierlos arbeiten

 

Umweltpolitik und Umweltziele

Aktiver und vorrausschauender Umweltschutz soll ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenspolitik sein. Dabei wollen wir uns von der Nachhaltigkeit leiten lassen und ein Maßnahmenprogramm installieren, um Umweltbelastungen zu vermeiden und natürliche Ressourcen schonen.

 

Unsere Dienstleistungen werden sich an innovativen Methoden und Techniken des Gebäudemanagement orientieren und Reinigungs- und Pflegemittel einsetzen, die als besonders umweltfreundlich eingestuft sind und diese möglichst sparsam dosieren.

 

Wir tragen Sorge für die Verminderung von Schmutzwasser, ein umfassende Mülltrennung und die Vermeidung unnötiger Verkehrswege.

 

Wir haben das Ziel, unseren betrieblichen Umweltgedanken ständig zu verbessern. Wir werden auch unsere Kunden stets in umweltrelevante Themen mit einbinden und versuchen, die daraus gewonnen Erkenntnisse gemeinsam mit den Kunden umsetzen.

 

Ebenfalls werden wir gemeinsam mit unseren Lieferanten die Palette der Reinigungs- und Pflegemittel überarbeiten und im Zuge dessen die Produkte für die Durchführung unserer Dienstleistungen neu definieren.

 

Unsere Qualitäts- und Umweltpolitik zum Download